Annerschberger Kartoffelsalat...





Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Apr 28 2024, 04:07
StartseitePortalHarzfuchs GästebuchNeueste BilderRegelnSuchenAnmeldenLogin
   Die acht neuesten Themen   
» Wiesenblütenfest 2017
» Winterfest 2017
» Andreasberger Hexen und Teufel beim Schoduvel 2017
» St. Andreasbergs engagiertester Bürger feiert das 50. Ortsjubiläum
» !!! Wortspiel !!!
» Trödeltour 2016
» Ausstellung Natur - Mensch 2016
» Schützenfestumzug 2016
Di Jun 27 2017, 20:28
Do März 30 2017, 02:56
Mo März 06 2017, 10:30
Fr Jan 13 2017, 14:01
Do Dez 01 2016, 23:12
Do Nov 10 2016, 12:39
Do Nov 10 2016, 00:05
Di Aug 16 2016, 12:42
von idefix
von kuckuck
von Ch.undWolfgang
von kassandro
von Zkraut
von kassandro
von kuckuck
von Minnesota

Teilen | Neue Beiträge seit ihrem letzten Besuch
 

 Annerschberger Kartoffelsalat...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Gast

Gast

Anonymous



Annerschberger Kartoffelsalat... Vide
BeitragThema: Annerschberger Kartoffelsalat...   Annerschberger Kartoffelsalat... EmptyFr Sep 24 2010, 19:27

Die Tage werden kürzer und das Essen wieder herzhafter...
Hier nun ein Kartoffelsalat-Rezept...


Ein bis 1,2 kg eher fest kochende Kartoffeln
150 Gramm durchwachsenen Speck
Eine Zwiebel
350 ml Brühe
Öl+Essig
Salz,Pfeffer,Kümmel,eine Messerspitze Curry
Petersilie,Schnittlauch.

Zubereitung:
Die gekochten Pellkartartoffeln heiß pellen,in Scheiben schneiden und mit der heißen Fleischbrühe übergießen, abdecken und etwa 10-15 Minuten durchziehen lassen.
Speck und Zwiebeln, den gestoßenen Kümmel,Curry in etwas Öl glasig an schwitzen und zu den Kartoffeln geben.Jetzt erst Essig und Öl;Pfeffer evtl. Salz;Peterle und
Schnittlauch dazugeben.Durchheben...Fertig!!

Dazu passt: ein schlichtes Spiegelei, gebratener Fisch oder eine Schmor oder Bockwurst.

Annerschberger Kartoffelsalat... P1010012kfag


Ich wünsche Euch einen guten Appetit !

Euer Markus
Nach oben Nach unten
Marianne Peters

Bronze Fuchs
Bronze Fuchs

Marianne Peters

Anzahl der Beiträge : 2444
Land : Annerschberger Kartoffelsalat... Flag_g10
Bundesland : Nordrhein- Westfalen


Annerschberger Kartoffelsalat... Vide
BeitragThema: Re: Annerschberger Kartoffelsalat...   Annerschberger Kartoffelsalat... EmptyFr Sep 24 2010, 19:31

Oooooooooh Lecker.
Meiner Mama konnte den auch super machen.
Liebe Grüsse
Marianne
Nach oben Nach unten
harzfloh

Harzfuchs Profi
Harzfuchs Profi

avatar

Anzahl der Beiträge : 541
Land : Annerschberger Kartoffelsalat... Flag_g10
Bundesland : Niedersachsen


Annerschberger Kartoffelsalat... Vide
BeitragThema: Re: Annerschberger Kartoffelsalat...   Annerschberger Kartoffelsalat... EmptyFr Sep 24 2010, 19:35

So ähnlich kenne ich den Kartoffelsalat aus der Bayerischen Richtung...allerdings mit Gurken und ohne Brühe...Dein Rezept werde ich mal ausprobieren...Ich selber kenne Kartoffelsalat eigentlich nur mit Majonnaise bzw.Jogurt...Allerdings Majonnaise mag ich selber nicht so gern...Danke Markus für Dein Rezept...
Nach oben Nach unten
Gast

Gast

Anonymous



Annerschberger Kartoffelsalat... Vide
BeitragThema: Re: Annerschberger Kartoffelsalat...   Annerschberger Kartoffelsalat... EmptyFr Sep 24 2010, 19:42

Bitte gerne; meine Oma Elli aus der Schulstraße hat Ihn immer so gemacht...

Einen schönen(verregneten) Abend allerseits...
Markus Annerschberger Kartoffelsalat... 589951
Nach oben Nach unten
Ch.undWolfgang

Moderator
Moderator

Ch.undWolfgang

Anzahl der Beiträge : 4101
Land : Annerschberger Kartoffelsalat... Flag_g10
Bundesland : Niedersachsen


Annerschberger Kartoffelsalat... Vide
BeitragThema: Re: Annerschberger Kartoffelsalat...   Annerschberger Kartoffelsalat... EmptyFr Sep 24 2010, 19:51

In Andreasberg wurde wenig mit Majonaise (Joghurt) zubereitet.
Gurkensalat wurde mit Essig und Öl, Blattsalat mit Zitrone und Öl angemacht.
Bei uns gab es das gleiche Kartoffelsalatrezept, wie bei Markus. Salat mit Majonaise habe ich erst bei meiner Schwiegermutter kennen gelernt. Ich glaube der Grund waren, die nicht vorhandenen Kühlschränke.(Majonaise)

Lieben Gruß

Christa
Nach oben Nach unten
kuckuck

Moderator
Moderator

kuckuck

Anzahl der Beiträge : 10230
Land : Annerschberger Kartoffelsalat... Flag_g10
Bundesland : Niedersachsen


Annerschberger Kartoffelsalat... Vide
BeitragThema: Re: Annerschberger Kartoffelsalat...   Annerschberger Kartoffelsalat... EmptySa Sep 25 2010, 06:43

Das ist ja super - den werde ich ganz bestimmt ausprobieren!

Ich habe den Kartoffelsalat bisher immer mit Miracle whip gemacht (und Eiern, und Gurken und Äpfeln usw.) aber ich wollte auch immer schon gern mal die andere Machart testen.

Das mache ich jetzt natürlich besonders gern, wenn ich mich da nach einem bewährten alten Rezept richten kann. Danke, Markus!
Nach oben Nach unten
Kerstin

Fuchs
Fuchs

Kerstin

Anzahl der Beiträge : 245
Land : Annerschberger Kartoffelsalat... Flag_g10
Bundesland : Bayern


Annerschberger Kartoffelsalat... Vide
BeitragThema: Re: Annerschberger Kartoffelsalat...   Annerschberger Kartoffelsalat... EmptySa Sep 25 2010, 09:08

HUUUUUUUUUUUNGER, bekommt man da ja schon am frühen Morgen. Unfair Wink
Nach oben Nach unten
der Oderberger

Alter Harzfuchs
Alter Harzfuchs

der Oderberger

Anzahl der Beiträge : 1818
Land : Annerschberger Kartoffelsalat... Flag_g10
Bundesland : Nordrhein- Westfalen


Annerschberger Kartoffelsalat... Vide
BeitragThema: Re: Annerschberger Kartoffelsalat...   Annerschberger Kartoffelsalat... EmptySa Sep 25 2010, 09:28

Hallo Markus,

bin zwar kein Freund von Kartoffelsalat, aber der sieht ja sooo lecker aus.
Danke, den werde ich probieren affraid
Nach oben Nach unten
Der Sieberaner

Moderator
Moderator

Der Sieberaner

Anzahl der Beiträge : 1969
Land : Annerschberger Kartoffelsalat... Flag_g10
Bundesland : Niedersachsen


Annerschberger Kartoffelsalat... Vide
BeitragThema: Re: Annerschberger Kartoffelsalat...   Annerschberger Kartoffelsalat... EmptySa Sep 25 2010, 11:18

Wird hier auch so gemacht, nur mit Gemüse- statt Fleischbrühe.

Paßt übrigens hervorragend zu Grillfleisch (draußen schmeckts
eben nochmal so gut Wink ).
Nach oben Nach unten
Gast

Gast

Anonymous



Annerschberger Kartoffelsalat... Vide
BeitragThema: Re: Annerschberger Kartoffelsalat...   Annerschberger Kartoffelsalat... EmptySa Sep 25 2010, 11:40

Die Sieberaner und die Annerschberger haben sicher nicht nur das Kartoffelsalatrezept gemeinsam... Ich erinnere mich noch an die Sage wie die "Drei Brode Steine" an Ihren Standort gekommen sind... Wie war das noch...? Annerschberger Kartoffelsalat... Icon_scratch

Gruß
Markus Annerschberger Kartoffelsalat... 589951
Nach oben Nach unten
kuckuck

Moderator
Moderator

kuckuck

Anzahl der Beiträge : 10230
Land : Annerschberger Kartoffelsalat... Flag_g10
Bundesland : Niedersachsen


Annerschberger Kartoffelsalat... Vide
BeitragThema: Re: Annerschberger Kartoffelsalat...   Annerschberger Kartoffelsalat... EmptySa Sep 25 2010, 12:19

Ach Markus, noch eine Frage:
Muss ich hier das Harzfuchs-Peterle nehmen oder tut es auch ein anderes Peterle?????? Lachen
Nach oben Nach unten
Noldi

Bronze Fuchs
Bronze Fuchs

Noldi

Anzahl der Beiträge : 2544
Land : Annerschberger Kartoffelsalat... Flag_g10
Bundesland : Bayern


Annerschberger Kartoffelsalat... Vide
BeitragThema: Re: Annerschberger Kartoffelsalat...   Annerschberger Kartoffelsalat... EmptySa Sep 25 2010, 15:51

Den leckeren Kartoffelsalat von Markus werden wir probieren, ist ja eine Variante des bay....
aber wir in NB machen den mit Brühe und Salat- Gurke und nicht > mit Gurken und ohne Brühe<
Wink ...auf alle Fälle muß er warm angemacht werden !
Winken
Nach oben Nach unten
kuckuck

Moderator
Moderator

kuckuck

Anzahl der Beiträge : 10230
Land : Annerschberger Kartoffelsalat... Flag_g10
Bundesland : Niedersachsen


Annerschberger Kartoffelsalat... Vide
BeitragThema: Re: Annerschberger Kartoffelsalat...   Annerschberger Kartoffelsalat... EmptySa Sep 25 2010, 16:10

Noldi schrieb:
Den leckeren Kartoffelsalat von Markus werden wir probieren, ist ja eine Variante des bay....
aber wir in NB machen den mit Brühe und Salat- Gurke und nicht > mit Gurken und ohne Brühe<
Wink ...auf alle Fälle muß er warm angemacht werden !
Winken

die Gurken bei mir sind ja dann auch Gewürzgurken und keine grünen....
Nach oben Nach unten
Gast

Gast

Anonymous



Annerschberger Kartoffelsalat... Vide
BeitragThema: Re: Annerschberger Kartoffelsalat...   Annerschberger Kartoffelsalat... EmptySa Sep 25 2010, 17:18

kuckuck schrieb:
Ach Markus, noch eine Frage:
Muss ich hier das Harzfuchs-Peterle nehmen oder tut es auch ein anderes Peterle?????? Lachen

Geh' doch besser zu " Blumen-Geyer" und kaufe Dir ein Bund "Peterle" für 60 Cent... Sie(Frau Geyer) hat im Moment auch lecker Mangold...

Ein schönes Wochenende...
Markus Annerschberger Kartoffelsalat... 589951
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte







Annerschberger Kartoffelsalat... Vide
BeitragThema: Re: Annerschberger Kartoffelsalat...   Annerschberger Kartoffelsalat... Empty

Nach oben Nach unten
 

Annerschberger Kartoffelsalat...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Harzfuchs Forum :: Gastbereich :: Kulinarisches...-

Neue Beiträge seit ihrem letzten Besuch
Startseite