Offenlandpflege





Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Apr 27 2024, 00:12
StartseitePortalHarzfuchs GästebuchNeueste BilderRegelnSuchenAnmeldenLogin
   Die acht neuesten Themen   
» Wiesenblütenfest 2017
» Winterfest 2017
» Andreasberger Hexen und Teufel beim Schoduvel 2017
» St. Andreasbergs engagiertester Bürger feiert das 50. Ortsjubiläum
» !!! Wortspiel !!!
» Trödeltour 2016
» Ausstellung Natur - Mensch 2016
» Schützenfestumzug 2016
Di Jun 27 2017, 20:28
Do März 30 2017, 02:56
Mo März 06 2017, 10:30
Fr Jan 13 2017, 14:01
Do Dez 01 2016, 23:12
Do Nov 10 2016, 12:39
Do Nov 10 2016, 00:05
Di Aug 16 2016, 12:42
von idefix
von kuckuck
von Ch.undWolfgang
von kassandro
von Zkraut
von kassandro
von kuckuck
von Minnesota

Teilen | Neue Beiträge seit ihrem letzten Besuch
 

 Offenlandpflege

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
kuckuck

Moderator
Moderator

kuckuck

Anzahl der Beiträge : 10230
Land : Offenlandpflege Flag_g10
Bundesland : Niedersachsen


Offenlandpflege Vide
BeitragThema: Offenlandpflege   Offenlandpflege EmptyDo Jul 30 2015, 23:36

Ich muss ganz ehrlich sagen, so ganz habe ich die Vorgehensweise nicht verstanden.
Offenland im Sinne von KEINE Bäume, das hätte mir eingeleuchtet, 
aber ich habe an verschiedenen Stellen das Gefühl, dass es rein gegen die Fichten ging.

Von der Kuppe Richtung Sperrentaler Wiesen hinunter fand ich jetzt wieder ein "Opfer" der Umgestaltung "Offenlandpflege".


Von oben auf der Kuppe hatte ich diesen Blick 
(rechts auf dem jetzt braunen Viereck haben vorher Fichten gestanden)
Offenlandpflege Lucykheamykuppe2015-07cufc


Hier kommt man dann runter auf die Kreuzung (rechts und links radikal alle Fichten weg!)
Offenlandpflege Lucykheamykuppe2015-0ahuuc


Dort lag der "arme" übrig gebliebene Baum nun um
Offenlandpflege Lucykheamykuppe2015-0avu42

Auf der anderen Seite stehen schon neu gepflanzte Bäume und Büsche anstatt der Fichten
Offenlandpflege Lucykheamykuppe2015-0tdurz

Offenlandpflege Lucykheamykuppe2015-0nvuci


Mal gucken, ob ich noch alte Bilder finde, dass man nochmal sehen kann, wie es vorher aussah.
Nach oben Nach unten
Gast

Gast

Anonymous



Offenlandpflege Vide
BeitragThema: Re: Offenlandpflege   Offenlandpflege EmptyFr Jul 31 2015, 10:44

Martina,ich werde in den kommenden Tagen mal schauen wie es am Totenberg ausschaut....Diesen "Gang"schiebe ich schon eine Weile vor mir her scratch und werde dann berichten
Am Glockenberg und am Galgenberg scheint es auch in erster Linie um Nadelbäume gegangen zu sein...
 Danke für Deinen Bericht Daumen rauf
HG
Markus
Nach oben Nach unten
Gast

Gast

Anonymous



Offenlandpflege Vide
BeitragThema: Re: Offenlandpflege   Offenlandpflege EmptySo Aug 02 2015, 12:58

So, Heute morgen am Totenberg...


Offenlandpflege Totenberg2.august1500rzzsh
Oberhalb der Mühlenstr.

Offenlandpflege Totenberg2.august1501v8b99
An dieser Stelle haben die Forstleute einiges an
Büschen und Bäumen entfernt

Offenlandpflege Totenberg2.august1501cly7j

Offenlandpflege Totenberg2.august1501v4xrj
Bleibt das so?
Es dauert doch 20 Jahre bis es wieder halbwegs ansehnlich ausschaut..

  Offenlandpflege Totenberg2.august1501v0zv7

Offenlandpflege Totenberg2.august1501e9sbo
Was fehlt ?
Richtig;die kleine Brücke..
Wäre ein schönes Projekt für die Dachdeckerschule eine neue zu bauen
 
Offenlandpflege Totenberg2.august1502i1smz


Offenlandpflege Totenberg2.august1502ofs08

Offenlandpflege Totenberg2.august1502e9s0y

Offenlandpflege Totenberg2.august15030osoc

Das war es erst mal;unterhalb der Neufangstr. gucke ich kommende Woche....

Winken


Nach oben Nach unten
Minnesota

Alter Harzfuchs
Alter Harzfuchs

Minnesota

Anzahl der Beiträge : 808
Land : Offenlandpflege Flag_usahave
Bundesland : Minnesota


Offenlandpflege Vide
BeitragThema: Re: Offenlandpflege   Offenlandpflege EmptySo Aug 02 2015, 14:18

Danke fuer das Bericht und die schoene Extra-Impressionen!
Winken
Nach oben Nach unten
kuckuck

Moderator
Moderator

kuckuck

Anzahl der Beiträge : 10230
Land : Offenlandpflege Flag_g10
Bundesland : Niedersachsen


Offenlandpflege Vide
BeitragThema: Re: Offenlandpflege   Offenlandpflege EmptyDo Aug 06 2015, 12:10

M.K. schrieb:



Offenlandpflege Totenberg2.august1501e9sbo
Was fehlt ?
Richtig;die kleine Brücke..
Wäre ein schönes Projekt für die Dachdeckerschule eine neue zu bauen
 

Markus, ist das dieser Bereich?
Da tut sich doch was, meine ich....

http://www.harzfuchs.de/Harzklub/Neuesextra/index.htm










Nach oben Nach unten
Gast

Gast

Anonymous



Offenlandpflege Vide
BeitragThema: Re: Offenlandpflege   Offenlandpflege EmptyDo Aug 06 2015, 12:38

Martina;danke nochmals für den Link Harzklub..
Ob sich betreffs der Brücke etwas tut kann ich auch nicht sagen.Du bist da näher dran. Meiner einer hat keine Kontakte zu Mitgliedern des Klubs. Eine neue Brücke wäre natürlich schön
Dort sind nach meinem Eindruck relativ viele Touris und Hundeleute unterwegs.
 Daher meine Idee mit den Lehrlingen der Dachdeckerschule...Material könnte vom Harzklub bezahlt werden und die "Stifte" der Dachdeckerschule könnten etwas solides bauen. Messingplakette dran "Powered by Lehrgangsteilnehmer der Dachdeckerschule St.Andreasberg" oder so.Herr Siebeneicher könnte einen kleinen Bericht schreiben,schickes Foto machen und das auf der Andreasberg Seite der GZ veröffentlichen.
Das wäre doch mal eine feine Sache....
Nach oben Nach unten
kuckuck

Moderator
Moderator

kuckuck

Anzahl der Beiträge : 10230
Land : Offenlandpflege Flag_g10
Bundesland : Niedersachsen


Offenlandpflege Vide
BeitragThema: Re: Offenlandpflege   Offenlandpflege EmptyDo Aug 06 2015, 13:58

Hallo Markus - das mit den Dachdeckern ist sicher eine gute Idee, aber wenn es sich um die Brücke aus dem Link handelt, die Du meinst (ich kann das so auf dem Bild nicht wirklich erkennen), dann ist da für einen Brückenbau alles schon angeleiert - meines Wissens wird das Holz von Herrn Burmeister-Wiese bezuschusst und ist bei der Fa. Raschke bestellt, nur fehlen wahrscheinlich wieder einige helfende Hände, die der ehrenamtlich arbeitende Harzklub dringend brauchen könnte....

Und mal ganz nebenbei - was aber eigentlich nicht ganz unwichtig ist: 
Es sind komplett freiwillige Taten, die da erfolgen, denn: 
Die Brücke liegt NICHT in dem Bereich, für den der Harzklub zuständig ist: Es handelt sich hier um den Höhenwanderweg und den zu pflegen und in Schuss zu halten obliegt der Stadt Braunlage.
So einfach und doch kompliziert - wie so Vieles hier... Wink
Nach oben Nach unten
Gast

Gast

Anonymous



Offenlandpflege Vide
BeitragThema: Re: Offenlandpflege   Offenlandpflege EmptyDo Aug 06 2015, 16:20

Martina;danke für Deine kenntnisreichen Informationen.Habe mal wieder etwas dazugelernt Daumen rauf Ist natürlich eine ganz feine Sache das Herr Burmeister-Wiese dafür Geld spendet.
Da muss man den Hut ziehen ! Natürlich auch vor den Ehrenamtlichen die das in Ihrer Freizeit machen... Wer beim Wiederaufbau der Brücke helfen möchte kann sich ja hier
http://www.harzfuchs.de/Harzklub/Neuesextra/index.htm die Kontaktdaten heraussuchen

Ich wusste auch nicht das die Stadt BRL für die Wege Pflege zuständig ist. Vielleicht können die Herrn ja mal jemanden mit einer Kettensäge losschicken,nicht weit entfernt von den Sperrentaler Klippen liegt schon geraume Zeit eine Fichte quer überm Weg.... Das ist so richtig Sche... und für manche Touris ein echtes Hindernis Twisted Evil

Winken
Nach oben Nach unten
kuckuck

Moderator
Moderator

kuckuck

Anzahl der Beiträge : 10230
Land : Offenlandpflege Flag_g10
Bundesland : Niedersachsen


Offenlandpflege Vide
BeitragThema: Re: Offenlandpflege   Offenlandpflege EmptySa Aug 08 2015, 08:47

M.K. schrieb:

Ich wusste auch nicht das die Stadt BRL für die Wege Pflege zuständig ist. Vielleicht können die Herrn ja mal jemanden mit einer Kettensäge losschicken,nicht weit entfernt von den Sperrentaler Klippen liegt schon geraume Zeit eine Fichte quer überm Weg.... Das ist so richtig Sche... und für manche Touris ein echtes Hindernis Twisted Evil

Die Wege direkt im Stadtbereich und eben der HÖHENWANDERWEG liegen im Aufgabenbereich der Stadt. Der Harzklub hat trotzdem die Beschilderung mit übernommen, weil der Höhenwanderweg als Route anlässlich des dt. Wandertags 2014 mit ausgewiesen war.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte







Offenlandpflege Vide
BeitragThema: Re: Offenlandpflege   Offenlandpflege Empty

Nach oben Nach unten
 

Offenlandpflege

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Harzfuchs Forum :: Gastbereich :: Öffentliche Bildergalerie :: St. Andreasberg-

Neue Beiträge seit ihrem letzten Besuch
Startseite