Heiligabend gibt es roten Heringssalat in Annerschbarrich(Rezept)





Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Apr 28 2024, 11:30
StartseitePortalHarzfuchs GästebuchNeueste BilderRegelnSuchenAnmeldenLogin
   Die acht neuesten Themen   
» Wiesenblütenfest 2017
» Winterfest 2017
» Andreasberger Hexen und Teufel beim Schoduvel 2017
» St. Andreasbergs engagiertester Bürger feiert das 50. Ortsjubiläum
» !!! Wortspiel !!!
» Trödeltour 2016
» Ausstellung Natur - Mensch 2016
» Schützenfestumzug 2016
Di Jun 27 2017, 20:28
Do März 30 2017, 02:56
Mo März 06 2017, 10:30
Fr Jan 13 2017, 14:01
Do Dez 01 2016, 23:12
Do Nov 10 2016, 12:39
Do Nov 10 2016, 00:05
Di Aug 16 2016, 12:42
von idefix
von kuckuck
von Ch.undWolfgang
von kassandro
von Zkraut
von kassandro
von kuckuck
von Minnesota

Teilen | Neue Beiträge seit ihrem letzten Besuch
 

 Heiligabend gibt es roten Heringssalat in Annerschbarrich(Rezept)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Gast

Gast

Anonymous



Heiligabend gibt es roten Heringssalat in Annerschbarrich(Rezept) Vide
BeitragThema: Heiligabend gibt es roten Heringssalat in Annerschbarrich(Rezept)   Heiligabend gibt es roten Heringssalat in Annerschbarrich(Rezept) EmptyMi Dez 22 2010, 15:07

Traditionell gibt es Heiligabend in Annerschbarrich nach dem Kirchgang und vor der Bescherung
roten selbst gemachten Heringssalat.Ich weiß nicht woher dieser Brauch stammt,vermute aber da
Heringssalat auch zum Erzgebirgischem "Neunerlei"gehört,das es da einen Zusammenhang gibt.


Hier das Rezept...

Zutaten:
6 Salzheringe (alternativ 12-14 Heringsfilets in Öl)
Einen dreiviertel Ring Fleischwurst
2-3 süß säuerliche Äpfel (Boskop)
1 Glas Gewürzgurken
1 Glas Rote Beete
1kleines Glas Sellerie in Scheiben
3 Zwiebeln
Kapern
3-4 Lorbeerblätter
6-8 Wacholderbeeren
3-4 Pfefferkörner
4-5 Becher süße Sahne
4-5 Becher saure Sahne(Creme Fraiche )
evtl. Salz

Zubereitung:
Die gewässerten Heringe filetieren und in kleine Würfel schneiden.Äpfel schälen und in kleine Würfel schneiden
Ebenso mit den Zwiebeln,Rote Beeten (nicht das ganze Glas auf einmal,dazutun kann man immer noch...)
Achtung...den rote Beete Saft keinesfalls weg kippen,er bringt die Farbe in den Salat...!!
Sellerie (vorsichtig an die Menge heran-tasten, ist sehr Dominant)
Fleischwurst,Gurken(siehe Sellerie) in kleine Würfel schneiden...
Die Gewürze,die Sahne und die Kapern dazu und gut durch heben

Den Salat einen Tag durchziehen lassen und abschmecken...Gegebenenfalls nach-würzen

Wir essen eine Scheibe frisches Kastenweißbrot dazu
Heiligabend gibt es roten Heringssalat in Annerschbarrich(Rezept) Weihnachten0168oh0

" Loss dersch gut bekumme..."
(Annerschberger Mundart)


Ich wünsche einen guten Appetit...

Markus
Heiligabend gibt es roten Heringssalat in Annerschbarrich(Rezept) 589951


Zuletzt von M.K. am So Nov 18 2012, 12:48 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Andrea

Bronze Fuchs
Bronze Fuchs

Andrea

Anzahl der Beiträge : 2455
Land : Heiligabend gibt es roten Heringssalat in Annerschbarrich(Rezept) Flag_g10
Bundesland : Nordrhein- Westfalen


Heiligabend gibt es roten Heringssalat in Annerschbarrich(Rezept) Vide
BeitragThema: Re: Heiligabend gibt es roten Heringssalat in Annerschbarrich(Rezept)   Heiligabend gibt es roten Heringssalat in Annerschbarrich(Rezept) EmptyMi Dez 22 2010, 15:49

Danke für dieses Rezept. Blinzeln

Diesen Heringssalat habe ich in guter Erinnerung, jetzt kann ich ihn mal nachmachen.

Übrigens habe ich mir einen Ordner mit allen hier vorgeschlagenen Rezepten gemacht und auch einiges ausprobiert. Prima!

Nach oben Nach unten
der Oderberger

Alter Harzfuchs
Alter Harzfuchs

der Oderberger

Anzahl der Beiträge : 1818
Land : Heiligabend gibt es roten Heringssalat in Annerschbarrich(Rezept) Flag_g10
Bundesland : Nordrhein- Westfalen


Heiligabend gibt es roten Heringssalat in Annerschbarrich(Rezept) Vide
BeitragThema: Re: Heiligabend gibt es roten Heringssalat in Annerschbarrich(Rezept)   Heiligabend gibt es roten Heringssalat in Annerschbarrich(Rezept) EmptyMi Dez 22 2010, 15:51

Hallo Markus,

gerade ist mir das Wasser im Mund zusammen gelaufen. Kenne den Brauch auch, jeden Heiligabend gabe es diesen Heringssalat. Besonders gut machte ihn Mia Schubert, Frau von Willi Schubert damals in Haus Bremen. Da konnten wir immer mitessen *lecker*

Jetzt muss ich doch mal eine große Gesellschaft zusammenholen und ihn nachmachen, denn für mich allein
Evil or Very Mad

wenn ich jetzt in Annerschbarrich wäre, würde ich mich einladen.
Nach oben Nach unten
Noldi

Bronze Fuchs
Bronze Fuchs

Noldi

Anzahl der Beiträge : 2544
Land : Heiligabend gibt es roten Heringssalat in Annerschbarrich(Rezept) Flag_g10
Bundesland : Bayern


Heiligabend gibt es roten Heringssalat in Annerschbarrich(Rezept) Vide
BeitragThema: Re: Heiligabend gibt es roten Heringssalat in Annerschbarrich(Rezept)   Heiligabend gibt es roten Heringssalat in Annerschbarrich(Rezept) EmptyMi Dez 22 2010, 17:26

@Markus und @All :-) ...da kann ich mich als Kind noch gut erinnern : roten Heringssalat an Heiligabend !..mein Vater hat den immer gemacht, obwohl aus Hessen Wink
und noch lange Jahre in der Fremde ( vom St.A. weg) habe ich ihn genossen cheers
Das Rezept wandert in unseren Fundus :-)) Danke Heiligabend gibt es roten Heringssalat in Annerschbarrich(Rezept) 662711
Nach oben Nach unten
Fizgerald

Alter Harzfuchs
Alter Harzfuchs

Fizgerald

Anzahl der Beiträge : 1659
Land : Heiligabend gibt es roten Heringssalat in Annerschbarrich(Rezept) Flag_g10
Bundesland : Bremen


Heiligabend gibt es roten Heringssalat in Annerschbarrich(Rezept) Vide
BeitragThema: Re: Heiligabend gibt es roten Heringssalat in Annerschbarrich(Rezept)   Heiligabend gibt es roten Heringssalat in Annerschbarrich(Rezept) EmptyMi Dez 22 2010, 17:26

So essen wir ihn in Bremen auch. Meine Schwiegermutter
hat immer noch gekochte Eier und Bratenfleisch statt Wurst
reingetan.
Und AAAAALLES klitzeklein gewürfelt - das hat viele Stunden
gedauert. Hat sehr lecker geschmeckt.
Hilfe - ich bin zu faul.
Nach oben Nach unten
der Oderberger

Alter Harzfuchs
Alter Harzfuchs

der Oderberger

Anzahl der Beiträge : 1818
Land : Heiligabend gibt es roten Heringssalat in Annerschbarrich(Rezept) Flag_g10
Bundesland : Nordrhein- Westfalen


Heiligabend gibt es roten Heringssalat in Annerschbarrich(Rezept) Vide
BeitragThema: Re: Heiligabend gibt es roten Heringssalat in Annerschbarrich(Rezept)   Heiligabend gibt es roten Heringssalat in Annerschbarrich(Rezept) EmptyMi Dez 22 2010, 18:12

Heide, so kenne ich ihn auch: Mit Bratenfleisch und hart gekochten Eiern.
Schmeckt aber bestimmt beides gut *hm*
Nach oben Nach unten
Gast

Gast

Anonymous



Heiligabend gibt es roten Heringssalat in Annerschbarrich(Rezept) Vide
BeitragThema: Re: Heiligabend gibt es roten Heringssalat in Annerschbarrich(Rezept)   Heiligabend gibt es roten Heringssalat in Annerschbarrich(Rezept) EmptyMi Dez 22 2010, 20:19

Hallo Feinschmeckergemeinde... Tante Tutti hat noch gekochtes Kalbfleisch dazu gegeben Heiligabend gibt es roten Heringssalat in Annerschbarrich(Rezept) 596515 Das ist dann schon die Luxusvariante (finde ich...)

Onkel Karl-Heinz hat einige Walnüsse rein gemacht...Auch nicht verkehrt

Schönen Abend zusammen...
Markus
Nach oben Nach unten
der Oderberger

Alter Harzfuchs
Alter Harzfuchs

der Oderberger

Anzahl der Beiträge : 1818
Land : Heiligabend gibt es roten Heringssalat in Annerschbarrich(Rezept) Flag_g10
Bundesland : Nordrhein- Westfalen


Heiligabend gibt es roten Heringssalat in Annerschbarrich(Rezept) Vide
BeitragThema: Re: Heiligabend gibt es roten Heringssalat in Annerschbarrich(Rezept)   Heiligabend gibt es roten Heringssalat in Annerschbarrich(Rezept) EmptyMi Dez 22 2010, 21:05

Ehrenrettung für Michelle, die den Heringssalat aus dem Sankt immer noch nicht zubereiten kann:
Vielleicht kann sie ja tolle französische Gerichte, die wir nicht können...

Grüß sie von mir
Jürgen
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte







Heiligabend gibt es roten Heringssalat in Annerschbarrich(Rezept) Vide
BeitragThema: Re: Heiligabend gibt es roten Heringssalat in Annerschbarrich(Rezept)   Heiligabend gibt es roten Heringssalat in Annerschbarrich(Rezept) Empty

Nach oben Nach unten
 

Heiligabend gibt es roten Heringssalat in Annerschbarrich(Rezept)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Harzfuchs Forum :: Gastbereich :: Kulinarisches...-

Neue Beiträge seit ihrem letzten Besuch
Startseite