ZU: Sonntagsgang... diesmal um den Galgenberg





Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Mai 20 2024, 04:07
StartseitePortalHarzfuchs GästebuchNeueste BilderRegelnSuchenAnmeldenLogin
   Die acht neuesten Themen   
» Wiesenblütenfest 2017
» Winterfest 2017
» Andreasberger Hexen und Teufel beim Schoduvel 2017
» St. Andreasbergs engagiertester Bürger feiert das 50. Ortsjubiläum
» !!! Wortspiel !!!
» Trödeltour 2016
» Ausstellung Natur - Mensch 2016
» Schützenfestumzug 2016
Di Jun 27 2017, 20:28
Do März 30 2017, 02:56
Mo März 06 2017, 10:30
Fr Jan 13 2017, 14:01
Do Dez 01 2016, 23:12
Do Nov 10 2016, 12:39
Do Nov 10 2016, 00:05
Di Aug 16 2016, 12:42
von idefix
von kuckuck
von Ch.undWolfgang
von kassandro
von Zkraut
von kassandro
von kuckuck
von Minnesota

Teilen | Neue Beiträge seit ihrem letzten Besuch
 

 ZU: Sonntagsgang... diesmal um den Galgenberg

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Ch.undWolfgang

Moderator
Moderator

Ch.undWolfgang

Anzahl der Beiträge : 4101
Land : ZU: Sonntagsgang... diesmal um den Galgenberg Flag_g10
Bundesland : Niedersachsen


ZU: Sonntagsgang... diesmal um den Galgenberg Vide
BeitragThema: ZU: Sonntagsgang... diesmal um den Galgenberg   ZU: Sonntagsgang... diesmal um den Galgenberg EmptySo Nov 21 2010, 17:36

Hallo Markus,
Danke, dass Du uns auf Deinen Rundgang wieder mitgenommen hast.
Der herrliche Weg wurde Anfang der 60ger Jahre vom damaligen Rentner Fritz Schlamelcher in Jahrelanger mühevoller Arbeit mit Hacke und Schaufel gebaut.
Er tat dies aus Liebe zu seiner Heimatstadt und hat dafür keinerlei Vergütung verlangt.
Glückauf
Christa & Wolfgang


Zuletzt von Ch.&Wolfgang am So Nov 21 2010, 23:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Chaosteckel

Alter Harzfuchs
Alter Harzfuchs

Chaosteckel

Anzahl der Beiträge : 1654
Land : ZU: Sonntagsgang... diesmal um den Galgenberg Flag_g10
Bundesland : Nordrhein- Westfalen

http://www.dackel-cheyenne.de

ZU: Sonntagsgang... diesmal um den Galgenberg Vide
BeitragThema: Re: ZU: Sonntagsgang... diesmal um den Galgenberg   ZU: Sonntagsgang... diesmal um den Galgenberg EmptySo Nov 21 2010, 18:05

...ach ja ... meine "Hausrunde" - bin ja aus der Tür raus und mehr oder weniger in den Weg reingefallen...

Das verfallene Haus anfangs der Arme-Sünder-Gasse - ist das Ecke Mühlenstraße rum- nein, falsch rechts hoch ist ja Breite Straße, sorry ? Seit wann ist das den so verkommen? Hab ich glatt übersehen

Mehr Spaziergang- Fotos... Danke..

Gruß
Jess
Nach oben Nach unten
Henry

Silber Fuchs
Silber Fuchs

Henry

Anzahl der Beiträge : 3637
Land : ZU: Sonntagsgang... diesmal um den Galgenberg Flag_g10
Bundesland : Niedersachsen


ZU: Sonntagsgang... diesmal um den Galgenberg Vide
BeitragThema: Re: ZU: Sonntagsgang... diesmal um den Galgenberg   ZU: Sonntagsgang... diesmal um den Galgenberg EmptySo Nov 21 2010, 18:47

Hallo Markus,
da hast Du ja herrliches Wetter erwischt.
Solche Dachluken hatten früher viele Häuser. Da wurde Heu für die Winterfütterung der Viecher eingelagert und auch Holz zum Heizen. Inzwischen sind viele zurückgebaut worden.
Herzliche Grüße
Nach oben Nach unten
Gast

Gast

Anonymous



ZU: Sonntagsgang... diesmal um den Galgenberg Vide
BeitragThema: Re: ZU: Sonntagsgang... diesmal um den Galgenberg   ZU: Sonntagsgang... diesmal um den Galgenberg EmptySo Nov 21 2010, 20:24

Schön das Ihr Spaß an meinen Bildern hattet...Leider ist die Ecke zwischen Arme Sünder-Gasse und Markt zunehmend dem Verfall preisgegeben.An vielen Häusern klebt ein " Zu Verkaufen" Schild aber wer hat schon soviel Optimismus,Geld und Sachverstand um eine solche Aufgabe anzunehmen.Henry,ich werde in Zukunft weiter darauf achten und Fotos machen um noch mehr vom "alten" Annerschbarrich einzufangen.An manchen Häusern sind die alten Dachluken noch vorhanden aber viele Häuser sind gerade in den 60er und 70er Jahren "verschlimmrenoviert" worden, oftmals mit Asbesthaltigen Eternit Platten.
Den Weg um den Galgenberg werde ich sicher noch häufiger gehen und dabei an die Arbeit denken die sich Herr Schlamelcher gemacht hat.
Einen guten Wochenstart (Vielleicht mit Schnee...)
Markus ZU: Sonntagsgang... diesmal um den Galgenberg 589951
"
Nach oben Nach unten
StAbger

Gast

Anonymous



ZU: Sonntagsgang... diesmal um den Galgenberg Vide
BeitragThema: Altes Haus   ZU: Sonntagsgang... diesmal um den Galgenberg EmptySo Nov 21 2010, 21:10

Altes Haus

Das Haus, die Bewohner dieses Hauses und den dahinterliegenden Hof mit Stall kenne ich aus den 5oer Jahren. Als Städter beeindruckte mich, wie die vom Austrieb kommende Kuh über die Rampe vor dem Haus, durch das Haus selbst in den Stall den Weg fand.

Mich verbindet der gemeinsame Geburtstag mit dem Sohn der Bewohner. Wegen der deutschen Teilung haben wir uns allerdings aus den Augen verloren.

Grüße aus Leipzig in den Oberharz

 
Nach oben Nach unten
kassandro

Jung Fuchs
Jung Fuchs

kassandro

Anzahl der Beiträge : 102
Land : ZU: Sonntagsgang... diesmal um den Galgenberg Flag_g10
Bundesland : Niedersachsen


ZU: Sonntagsgang... diesmal um den Galgenberg Vide
BeitragThema: Re: ZU: Sonntagsgang... diesmal um den Galgenberg   ZU: Sonntagsgang... diesmal um den Galgenberg EmptySo Nov 21 2010, 22:01

Ch.&Wolfgang schrieb:
Hallo Markus,
Der herrliche Weg wurde Anfang der 60ger Jahre vom damaligen Rentner ... Schlamelcher in Jahrelanger mühevoller Arbeit mit Hacke und Schaufel gebaut.
Er tat dies aus Liebe zu seiner Heimatstadt und hat dafür keinerlei Vergütung verlangt. Leider ist mir sein Vorname entfallen.
Dann wäre es doch nur angemessen, wenn dieser schöne Weg nach ihm benannt und ein Hinweisschild aufgestellt würde. Sonst werden da immer nur Namen von Bürgermeistern oder ähnlichen Polit-Koryphäen verandt, die für ihre Heldentaten meist nur das Geld der Steuerzahler ausgegeben hatten. Der Weg ist meiner Meinung nach am Vormittag besser, da dann das Tal zumindest im Sommer gut durch die Sonne ausgeleuchtet wird.

Die Fernsicht war heute schon so richtig winterlich phantastisch, was in Anbetracht der vorangegangenen Nebeltage und der Wettervorhersage ziemlich überraschend war. Ich hab den Ausnahmetag deshalb gleich für eine weitere Wanderung zum Großen und Kleinen Sonnenberg genutzt. Dabei ist folgendes Panorama direkt auf dem Gipfel des Großen Sonnenberges entstanden:
ZU: Sonntagsgang... diesmal um den Galgenberg P1020545_stitchknipg
Leider war es da oben ganz schön kalt und ich hab mich noch nicht so richtig an den Winter gewöhnt, so daß mir die Finger bei diesem Panorama, das ja einige Zeit in Anspruch nimmt, eingefroren sind. Deshalb ist es nicht ganz optimal gelungen, aber das Bildchen zeigt wie auch die schönen Bilder von Markus, was für einen wunderbaren Tag wir hatten. Heute gab's wohl mehr Sonne als im ganzen bisherigen November zusammen.
Nach oben Nach unten
Ch.undWolfgang

Moderator
Moderator

Ch.undWolfgang

Anzahl der Beiträge : 4101
Land : ZU: Sonntagsgang... diesmal um den Galgenberg Flag_g10
Bundesland : Niedersachsen


ZU: Sonntagsgang... diesmal um den Galgenberg Vide
BeitragThema: Re: ZU: Sonntagsgang... diesmal um den Galgenberg   ZU: Sonntagsgang... diesmal um den Galgenberg EmptySo Nov 21 2010, 23:06

Dann wäre es doch nur angemessen, wenn dieser schöne Weg nach ihm benannt und ein Hinweisschild aufgestellt würde. Sonst werden da immer nur Namen von Bürgermeistern oder ähnlichen Polit-Koryphäen verandt, die für ihre Heldentaten meist nur das Geld der Steuerzahler ausgegeben hatten. Der Weg ist meiner Meinung nach am Vormittag besser, da dann das Tal zumindest im Sommer gut durch die Sonne ausgeleuchtet wird.

Der Weg wurde auch nach dem Erbauer Fritz Schlamelcher benannt.
Vielleicht ist die früher vorhandene Hinweistafel verblichen.
Und hier noch der Auszug aus einem Wanderführer.

Auf der Mühlenstraße geht es nun ein kurzes Stück bergauf, bis Sie rechts in die Krumme Straße einbiegen, um von ihr aus dem FritzSchlamelcher-Weg zu folgen, der von Hand angelegte Weg, führt etwa 1,3 Km um den Galgenberg herum.

Glückauf

Wolfgang
Nach oben Nach unten
Andrea

Bronze Fuchs
Bronze Fuchs

Andrea

Anzahl der Beiträge : 2455
Land : ZU: Sonntagsgang... diesmal um den Galgenberg Flag_g10
Bundesland : Nordrhein- Westfalen


ZU: Sonntagsgang... diesmal um den Galgenberg Vide
BeitragThema: Re: ZU: Sonntagsgang... diesmal um den Galgenberg   ZU: Sonntagsgang... diesmal um den Galgenberg EmptyMo Nov 22 2010, 07:21

Die Bezeichnung "Schlamelcherweg" ist mir aus meiner Kindheit bekannt.
Ich hätte nur nicht mehr gewusst, wo er zu finden ist. Nun weiß ich es, danke Markus!
Nach oben Nach unten
Joachim

Moderator
Moderator

Joachim

Anzahl der Beiträge : 3254
Land : ZU: Sonntagsgang... diesmal um den Galgenberg Flag_g10
Bundesland : Niedersachsen


ZU: Sonntagsgang... diesmal um den Galgenberg Vide
BeitragThema: Re: ZU: Sonntagsgang... diesmal um den Galgenberg   ZU: Sonntagsgang... diesmal um den Galgenberg EmptyMo Nov 22 2010, 09:16

Hallo Markus,
ein schöner Sonntagsspaziergang,
auf den Du uns mitgenommen hast.
Dafür wurdest Du ja auch mit dem Wetter belohnt.
Wir wünschen Dir weiterhin Sonnenschein, damit du uns noch öfter
auf Deine Touren mitnimmst.

Gruß aus Ilsede
Nach oben Nach unten
Gast

Gast

Anonymous



ZU: Sonntagsgang... diesmal um den Galgenberg Vide
BeitragThema: Re: ZU: Sonntagsgang... diesmal um den Galgenberg   ZU: Sonntagsgang... diesmal um den Galgenberg EmptyMo Nov 22 2010, 09:20

Bitte gerne Andrea...Aber der Dank der Namensnennung geht an Wolfgang und Christa...Ich habe ein ausgesprochen schlechtes Namensgedächtnis um genau zu sein gar keines ZU: Sonntagsgang... diesmal um den Galgenberg 383527
Gruß
Markus
Nach oben Nach unten
Gast

Gast

Anonymous



ZU: Sonntagsgang... diesmal um den Galgenberg Vide
BeitragThema: Re: ZU: Sonntagsgang... diesmal um den Galgenberg   ZU: Sonntagsgang... diesmal um den Galgenberg EmptyMo Nov 22 2010, 09:44

Hier das besprochene Schild...

ZU: Sonntagsgang... diesmal um den Galgenberg Galgenbergspaziergang2gsl6

Gruß
Markus
Nach oben Nach unten
Marianne Peters

Bronze Fuchs
Bronze Fuchs

Marianne Peters

Anzahl der Beiträge : 2444
Land : ZU: Sonntagsgang... diesmal um den Galgenberg Flag_g10
Bundesland : Nordrhein- Westfalen


ZU: Sonntagsgang... diesmal um den Galgenberg Vide
BeitragThema: Re: ZU: Sonntagsgang... diesmal um den Galgenberg   ZU: Sonntagsgang... diesmal um den Galgenberg EmptyMo Nov 22 2010, 10:23

Oh schöner spaziergang Markus,
Das war als Kind meine wirkungsstätte. Auf der Höhe.
Schöne Errinerungen habe ich von dort.
Liebe Grüsse
Marianne
Nach oben Nach unten
Noldi

Bronze Fuchs
Bronze Fuchs

Noldi

Anzahl der Beiträge : 2544
Land : ZU: Sonntagsgang... diesmal um den Galgenberg Flag_g10
Bundesland : Bayern


ZU: Sonntagsgang... diesmal um den Galgenberg Vide
BeitragThema: Re: ZU: Sonntagsgang... diesmal um den Galgenberg   ZU: Sonntagsgang... diesmal um den Galgenberg EmptyMo Nov 22 2010, 16:50

Tolle Fotos, sehr gute Informationen .....vielen Dank an Alle ZU: Sonntagsgang... diesmal um den Galgenberg 462667
ZU: Sonntagsgang... diesmal um den Galgenberg 589951
Nach oben Nach unten
kassandro

Jung Fuchs
Jung Fuchs

kassandro

Anzahl der Beiträge : 102
Land : ZU: Sonntagsgang... diesmal um den Galgenberg Flag_g10
Bundesland : Niedersachsen


ZU: Sonntagsgang... diesmal um den Galgenberg Vide
BeitragThema: Re: ZU: Sonntagsgang... diesmal um den Galgenberg   ZU: Sonntagsgang... diesmal um den Galgenberg EmptyMo Nov 22 2010, 17:34

Ch.&Wolfgang schrieb:

Der Weg wurde auch nach dem Erbauer Fritz Schlamelcher benannt.
Vielleicht ist die früher vorhandene Hinweistafel verblichen.
Und hier noch der Auszug aus einem Wanderführer.
Dann ist ja alles in Butter und besser, als ich erwartete. Es gibt ja hier noch einige andere nach Personen benannte Wege. Wäre schön, wenn man auch da den Hintergrund erfahren könnte.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte







ZU: Sonntagsgang... diesmal um den Galgenberg Vide
BeitragThema: Re: ZU: Sonntagsgang... diesmal um den Galgenberg   ZU: Sonntagsgang... diesmal um den Galgenberg Empty

Nach oben Nach unten
 

ZU: Sonntagsgang... diesmal um den Galgenberg

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Harzfuchs Forum :: Gastbereich :: Öffentliche Bildergalerie :: [Öffentlich] Reaktionen auf Beiträge in der Bildergalerie-

Neue Beiträge seit ihrem letzten Besuch
Startseite