Im geheimen Restaurant....





Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Apr 28 2024, 02:36
StartseitePortalHarzfuchs GästebuchNeueste BilderRegelnSuchenAnmeldenLogin
   Die acht neuesten Themen   
» Wiesenblütenfest 2017
» Winterfest 2017
» Andreasberger Hexen und Teufel beim Schoduvel 2017
» St. Andreasbergs engagiertester Bürger feiert das 50. Ortsjubiläum
» !!! Wortspiel !!!
» Trödeltour 2016
» Ausstellung Natur - Mensch 2016
» Schützenfestumzug 2016
Di Jun 27 2017, 20:28
Do März 30 2017, 02:56
Mo März 06 2017, 10:30
Fr Jan 13 2017, 14:01
Do Dez 01 2016, 23:12
Do Nov 10 2016, 12:39
Do Nov 10 2016, 00:05
Di Aug 16 2016, 12:42
von idefix
von kuckuck
von Ch.undWolfgang
von kassandro
von Zkraut
von kassandro
von kuckuck
von Minnesota

Teilen | Neue Beiträge seit ihrem letzten Besuch
 

 Im geheimen Restaurant....

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
der Oderberger

Alter Harzfuchs
Alter Harzfuchs

der Oderberger

Anzahl der Beiträge : 1818
Land : Im geheimen Restaurant.... Flag_g10
Bundesland : Nordrhein- Westfalen


Im geheimen Restaurant.... Vide
BeitragThema: Im geheimen Restaurant....   Im geheimen Restaurant.... EmptySo Aug 22 2010, 21:05

Liebe Freunde der guten Küche,
das habe ich heute Online entdeckt und wollte es einfach mal hier reinstellen.

Ich fand die Idee einfach super. In der heutigen Zeit der Kommunikationslosigkeit, schaut selbst.
Barbara habt ihr noch mehr solcher tollen Landsleute :-

http://www.welt.de/lifestyle/essen-trinken/article9114978/Im-geheimen-Restaurant-schmeckt-es-besser.html
Nach oben Nach unten
Noldi

Bronze Fuchs
Bronze Fuchs

Noldi

Anzahl der Beiträge : 2544
Land : Im geheimen Restaurant.... Flag_g10
Bundesland : Bayern


Im geheimen Restaurant.... Vide
BeitragThema: Re: Im geheimen Restaurant....   Im geheimen Restaurant.... EmptySo Aug 22 2010, 21:15

Ja, dass ist doch was richtig tolles Im geheimen Restaurant.... 662711 .....da würde ich auch hingehen!!!!
....wäre das nichts für Dich, Jürgen ;-))???,,,,Das einzige, was mit gr. ??? versehen ist, wie reagieren die DTSCH. BEHÖRDEN Twisted Evil .... sprich Hackleischverordnung ;-)) Rolling Eyes ...
Servus und eine gute Nacht @All
Nach oben Nach unten
der Oderberger

Alter Harzfuchs
Alter Harzfuchs

der Oderberger

Anzahl der Beiträge : 1818
Land : Im geheimen Restaurant.... Flag_g10
Bundesland : Nordrhein- Westfalen


Im geheimen Restaurant.... Vide
BeitragThema: Re: Im geheimen Restaurant....   Im geheimen Restaurant.... EmptySo Aug 22 2010, 21:47



Hallo Dirk,

deine Anmerkung kommt glaube ich auch irgend wo im Artikel vor.
Davor müsste man sich schon wappnen, denn sonst - könnte es ja dem bösen Nachbarn...

Wünsch dir was
Jürgen
Nach oben Nach unten
Zkraut

Alter Harzfuchs
Alter Harzfuchs

Zkraut

Anzahl der Beiträge : 1670
Land : Im geheimen Restaurant.... Flag_usahave
Bundesland : Californa


Im geheimen Restaurant.... Vide
BeitragThema: Re: Im geheimen Restaurant....   Im geheimen Restaurant.... EmptyMo Aug 23 2010, 03:32

Hallo Juergen,

Das war das erste Mal, dass ich davon gehoert habe. Finde ich doch eine tolle Idee! Neue Freunde machen und dazu ein gutes Mahl geniessen, ist doch Klasse. Braucht man da bei euch eine Genehmigung?
L.G.
Nach oben Nach unten
kuckuck

Moderator
Moderator

kuckuck

Anzahl der Beiträge : 10230
Land : Im geheimen Restaurant.... Flag_g10
Bundesland : Niedersachsen


Im geheimen Restaurant.... Vide
BeitragThema: Re: Im geheimen Restaurant....   Im geheimen Restaurant.... EmptyMo Aug 23 2010, 15:04

Ich glaube, ich habe da schon mal was drüber im Fernsehen gesehen.
Tja, was nicht alles so geht, wenn alle "mitspielen..."
Ich finde, es ist eine nette Idee, hingehen würde ich da auch - aber so etwas selbst anbieten wohl eher nicht! No
Nach oben Nach unten
der Oderberger

Alter Harzfuchs
Alter Harzfuchs

der Oderberger

Anzahl der Beiträge : 1818
Land : Im geheimen Restaurant.... Flag_g10
Bundesland : Nordrhein- Westfalen


Im geheimen Restaurant.... Vide
BeitragThema: Re: Im geheimen Restaurant....   Im geheimen Restaurant.... EmptyMo Aug 23 2010, 15:58

kuckuck schrieb:
Ich glaube, ich habe da schon mal was drüber im Fernsehen gesehen.
Tja, was nicht alles so geht, wenn alle "mitspielen..."
Ich finde, es ist eine nette Idee, hingehen würde ich da auch - aber so etwas selbst anbieten wohl eher nicht! No

Hallo Martina,

das ist natürlich auch eine Kosten- und Raumfrage. Die Dame nimmt ja 50 € und geht in der Aufgabe auf. Allerdings bedingt das ja auch eine Veröffentlichung, denn wer kommt denn sonst?
Also Internet - wie sie es ja praktiziert - ist schon erforderlich. Und dann muss ja auch jemand kommen, denn sonst stehen die Zutaten in der Küche....

Man darf es nicht genau analysieren, dann verliert man den Mut. Hier geht es, so glaube ich, mehr um die Initiative und den Spass an der Sache Twisted Evil
Nach oben Nach unten
Noldi

Bronze Fuchs
Bronze Fuchs

Noldi

Anzahl der Beiträge : 2544
Land : Im geheimen Restaurant.... Flag_g10
Bundesland : Bayern


Im geheimen Restaurant.... Vide
BeitragThema: Re: Im geheimen Restaurant....   Im geheimen Restaurant.... EmptyMi Aug 25 2010, 02:48

Zkraut schrieb:
Hallo Juergen,

Das war das erste Mal, dass ich davon gehoert habe. Finde ich doch eine tolle Idee! Neue Freunde machen und dazu ein gutes Mahl geniessen, ist doch Klasse. Braucht man da bei euch eine Genehmigung?
L.G.
Hallo und Grüß Gott :-) Barbara,
ich antworte mal für den Jürgen;-)......
bei uns wird es wohl nicht ohne eine Genehmigung gehen, in Bayer bestimmt nicht !
In Berlin tollerieren die Behörden das ja Very Happy .......und Sonderregeln gibt es für sowas ähnliches (Straußenwirtschaften) auch in BWB und Hessen, wie ich weiß.
Winken
Nach oben Nach unten
kuckuck

Moderator
Moderator

kuckuck

Anzahl der Beiträge : 10230
Land : Im geheimen Restaurant.... Flag_g10
Bundesland : Niedersachsen


Im geheimen Restaurant.... Vide
BeitragThema: Re: Im geheimen Restaurant....   Im geheimen Restaurant.... EmptyMi Aug 25 2010, 12:06

Was sind denn Straußenwirtschaften???? Shocked
Nach oben Nach unten
Gast

Gast

Anonymous



Im geheimen Restaurant.... Vide
BeitragThema: Re: Im geheimen Restaurant....   Im geheimen Restaurant.... EmptyMi Aug 25 2010, 12:14

Straußwirtschaft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Wechseln zu: Navigation, Suche
Im geheimen Restaurant.... 220px-Heckenwirtschaft-02 Im geheimen Restaurant.... Magnify-clip
Fränkische Heckenwirtschaft in Volkach


Im geheimen Restaurant.... 220px-Rhodt_Straussenwirtschaft_in_der_Theresienstrasse Im geheimen Restaurant.... Magnify-clip
Straußenwirtschaft in Rhodt - südliche Weinstraße



Eine Straußwirtschaft ist ein von Winzern und Weinbauern saisonal geöffneter Gastbetrieb, in dem sie zu bestimmten Zeiten ihren selbsterzeugten Wein direkt vermarkten. Es sind auch die Begriffe Besenwirtschaft und Besenschänke, Rädlewirtschaft sowie Hecken- oder Häckerwirtschaft verbreitet.

Inhaltsverzeichnis

[Verbergen]


//


Definition [Bearbeiten]


Eine Straußwirtschaft ist grundsätzlich mit dem Ausschank von selbst erzeugtem Wein durch einen Winzer in dessen Räumen oder Weinkeller verbunden. Die Straußwirtschaft fällt nicht unter den Begriff des Gewerbes und ist daher erlaubnis- und abgabenfrei. Die Erlaubnisfreiheit liegt jedoch nur vor, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind, die in den Bundesländern teilweise unterschiedlich geregelt sind, aber in wesentlichen Punkten übereinstimmen (siehe dazu Abschnitt Rechtliches).
Die Räumlichkeiten für eine Straußwirtschaft weisen unterschiedlichen Charakter auf, neben gaststättenähnlich eingerichteten Besen findet sich auch die Scheune, die mit einfachen Sitzbänken provisorisch umgebaut wurde. In früheren Jahrzehnten sollen die Winzer auch schon mal ihre Wohnung oder den Viehstall ausgeräumt haben. „Buschenschank“ oder Heuriger wird diese Form der Gastwirtschaft in Österreich genannt. Der Name „Buschenschank“ leitet sich ab von einer Stange, an die vor dem Eingang ein Föhrenbusch oder Reisigbesen gesteckt wird. Mit einem weitererem Ausdruck „Ausg’steckt is'“ wurde in früheren Zeiten dem Steuereintreiber die Steuerpflicht kundgetan. Die „Buschenschank“ und das „Ausg’steckt is'“ gehen auf eine Verordnung Kaiserin Maria Theresias zurück.
Entstehung [Bearbeiten]


Als historisches Vorbild für die Straußwirtschaft wird meist der Erlass Capitulare de villis vel curtis imperii Karls des Großen aus dem Jahr 812 zitiert – in diesem wurde angeblich den Winzern der Betrieb von „Kranzwirtschaften“ erlaubt, die durch einen ausgehängten Kranz aus Reben oder Efeu kenntlich gemacht wurden. Die Landgüterverordnung Capitulare de villis vel curtis imperii enthält jedoch keine Hinweise auf Straußwirtschaften.[1] Die Übersetzung der Coronas de racemis mit „Kränzen aus Trauben“ ist unzutreffend. Vielmehr handelt es sich um „Büglinge“. Das sind die Triebe einer Rebe, die wenn sie lang genug sind, nach unten gebogen und am Stamm festgebunden werden.
Speisenangebot [Bearbeiten]


Die typischen, in Straußwirtschaften angebotenen Gerichte sind in der Regel einfach und beinhalten u. a.

Aufwändige Gerichte sind nicht erlaubt.
Rechtliches (DE) [Bearbeiten]


Fast überall gelten Straußwirtschaften nicht als erlaubnispflichtige Gaststättenbetriebe, d. h. sie bedürfen keiner Gaststättenkonzession. Allerdings muss der Zeitraum des Ausschankes vom Betreiber im Voraus dem Gewerbeamt angezeigt werden. Die Straußwirtschaft darf u. a. nicht mit einem Beherbergungsbetrieb oder einem Handelsgewerbe verbunden sein. Der Ausschank muss am Ort der Erzeugung erfolgen. Ein Anmieten von Räumlichkeiten zum Ausschank ist unzulässig.
Es sind unter anderem folgende Regeln zu beachten:

  • Der Ausschank darf an maximal 4 Monaten im Jahr erfolgen.
  • Die Ausschankzeit darf in 2 Zeiträume geteilt werden.
  • Es dürfen max. 40 Sitzplätze zur Verfügung stehen. Wieviele Leute sich später tatsächlich auf den Bänken drängeln oder ihren Wein im Stehen trinken, ist allerdings nicht geregelt. Ausnahme: In Rheinland-Pfalz gibt es keine Beschränkung der Sitzplätze.
  • Es dürfen nur kalte und einfache warme Speisen angeboten werden. Als Beispiel nennt die Verordnung heiße Würstchen und Rippchen mit Sauerkraut. Auch Kuchen und eine Tasse Kaffee dürfen im Angebot sein.
  • Bier und andere alkoholische Getränke (außer Wein) dürfen nicht gereicht werden. Selbstgebrannte Spirituosen sind jedoch zulässig.
  • Neben Wein und/oder Apfelwein muss auch mindestens ein alkoholfreies Getränk angeboten werden; dass es sich dabei um reines Leitungswasser handelt, wird ausdrücklich
Nach oben Nach unten
Noldi

Bronze Fuchs
Bronze Fuchs

Noldi

Anzahl der Beiträge : 2544
Land : Im geheimen Restaurant.... Flag_g10
Bundesland : Bayern


Im geheimen Restaurant.... Vide
BeitragThema: Re: Im geheimen Restaurant....   Im geheimen Restaurant.... EmptyDo Aug 26 2010, 05:26

@Peter :-))
Im geheimen Restaurant.... 662711 .....jetzt wissen alle Bescheid Smile
viele Grüße und einen schönen Donnerstag
Winken
Nach oben Nach unten
kuckuck

Moderator
Moderator

kuckuck

Anzahl der Beiträge : 10230
Land : Im geheimen Restaurant.... Flag_g10
Bundesland : Niedersachsen


Im geheimen Restaurant.... Vide
BeitragThema: Re: Im geheimen Restaurant....   Im geheimen Restaurant.... EmptyDo Aug 26 2010, 07:57

Super, Peter! Vielen Dank!
Habe ich echt nicht gewusst! Sehr interessant!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte







Im geheimen Restaurant.... Vide
BeitragThema: Re: Im geheimen Restaurant....   Im geheimen Restaurant.... Empty

Nach oben Nach unten
 

Im geheimen Restaurant....

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Harzfuchs Forum :: Gastbereich :: Kulinarisches...-

Neue Beiträge seit ihrem letzten Besuch
Startseite