Überbackene Topfenpalatschinken





Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Mai 13 2024, 02:53
StartseitePortalHarzfuchs GästebuchNeueste BilderRegelnSuchenAnmeldenLogin
   Die acht neuesten Themen   
» Wiesenblütenfest 2017
» Winterfest 2017
» Andreasberger Hexen und Teufel beim Schoduvel 2017
» St. Andreasbergs engagiertester Bürger feiert das 50. Ortsjubiläum
» !!! Wortspiel !!!
» Trödeltour 2016
» Ausstellung Natur - Mensch 2016
» Schützenfestumzug 2016
Di Jun 27 2017, 20:28
Do März 30 2017, 02:56
Mo März 06 2017, 10:30
Fr Jan 13 2017, 14:01
Do Dez 01 2016, 23:12
Do Nov 10 2016, 12:39
Do Nov 10 2016, 00:05
Di Aug 16 2016, 12:42
von idefix
von kuckuck
von Ch.undWolfgang
von kassandro
von Zkraut
von kassandro
von kuckuck
von Minnesota

Teilen | Neue Beiträge seit ihrem letzten Besuch
 

 Überbackene Topfenpalatschinken

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Noldi

Bronze Fuchs
Bronze Fuchs

Noldi

Anzahl der Beiträge : 2544
Land : Überbackene Topfenpalatschinken Flag_g10
Bundesland : Bayern


Überbackene Topfenpalatschinken Vide
BeitragThema: Überbackene Topfenpalatschinken   Überbackene Topfenpalatschinken EmptyMo März 15 2010, 17:32

hier, zum nachmachen Überbackene Topfenpalatschinken Icon_bounce Mahlzeit Überbackene Topfenpalatschinken Icon_biggrin

Überbackene Topfenpalatschinken

Zutaten für 4 Personen:

Für den Teig:
100g Mehl, etwa ¼ l Milch, 2 Eier, 1 Prise Salz, 20g Zucker
Zum Braten: etwa 4 El. Butterschmalz.
Für die Füllung: 50g Rosinen, 1Eßl. Rum, 30g weiche Butter, 80g Zucker. Abgeriebene Schale von ½ Zitrone , 2 Eier, 250g Topfen (Quark mit 20 % Fett)
Für die Form: Butter
Zum Übergießen: 1 Ei 1/8 l Milch 1 El. Zucker ,½ Päckchen Vanillinzucker
Zum Bestreuen: Puderzucker
So wird’s gemacht:
Das Mehl mit 3 El. Milch ,den Eiern, dem Salz und dem Zucker in einer Schüssel verrühren. So viel Milch dazugießen, dass ein dünnflüssiger Teig entsteht.
Eine Pfanne erhitzen und gleichmäßig mit Butterschmalz einfetten. 8 dünne Pfannkuchen ( Palatschinken ) ausbacken.
Die Rosinen heiß waschen, trocken tupfen und mit dem Rum beträufeln.
Die Butter mit dem Zucker und der Zitronenschale schaumig rühren. Die Eier in Eigelbe und Eiweiße trennen und die Eigelbe unter die Buttermasse rühren. Den Topfen und die Rosinen daruntermischen. Die Eiweiße zu steifem Schnee schlagen und unterheben.
Den Backofen auf 200° vorheizen. Eine Auflaufform mit Butter ausstreichen.
Die Füllung bleistiftdick auf die Palatschinken streichen. Die Palatschinken zusammenrollen und quer halbieren. Die Palatschinkenstücke mit den Schnittseiten nach oben, mehr aufrecht stehend als liegend in die gebutterte Auflaufform schichten.
Das Ei mit der Milch, dem Zucker und dem Vanillinzucker verquirlen und über die Palatschinken gießen in etwa 20 Minuten goldgelb überbacken.
Die Topfenpalatschinken mit dem Puderzucker bestreuen und warm servieren :-))
Nach oben Nach unten
Gast

Gast

Anonymous



Überbackene Topfenpalatschinken Vide
BeitragThema: Re: Überbackene Topfenpalatschinken   Überbackene Topfenpalatschinken EmptyMo März 15 2010, 17:58

Ohhh vielen Dank Dirk Überbackene Topfenpalatschinken 894658 ....das wird es morgen mal geben Überbackene Topfenpalatschinken Icon_wink
Nach oben Nach unten
der Oderberger

Alter Harzfuchs
Alter Harzfuchs

der Oderberger

Anzahl der Beiträge : 1818
Land : Überbackene Topfenpalatschinken Flag_g10
Bundesland : Nordrhein- Westfalen


Überbackene Topfenpalatschinken Vide
BeitragThema: Re: Überbackene Topfenpalatschinken   Überbackene Topfenpalatschinken EmptyMo März 15 2010, 18:13

He, Dirk, toll - bin ja ganz überrascht.
Ich finde gerade die eigenen Kreationen - wie hier von Leuten aus dem Harzfuchs - sehr individuell und interessant. Ist doch was, wenn ich mal sagen kann: "Das ist das Rezept von Dirk Nold aus dem Harzfuchs" und nicht vom chefkoch.de
Überbackene Topfenpalatschinken 161381


Dieses Beispiel ist ein Gericht, welches ich als "Alleinvertilger" wenig in der Küche verarbeite. Bei mir muss es immer schnell gehen.
Liest sich gut
Überbackene Topfenpalatschinken 662711 - vielleicht schmeckt der Pallatschinken auch bei mir - werde meine Enkelkinder dazu einfliegen - ich berichte.
Nach oben Nach unten
Fuchsfrauchen

Harzfuchs Profi
Harzfuchs Profi

Fuchsfrauchen

Anzahl der Beiträge : 605
Land : Überbackene Topfenpalatschinken Flag_g10
Bundesland : Nordrhein- Westfalen

http://www.gelbbacke-alf.de

Überbackene Topfenpalatschinken Vide
BeitragThema: Re: Überbackene Topfenpalatschinken   Überbackene Topfenpalatschinken EmptyMo März 15 2010, 19:16

ohje ohje ohje schon wieder so ein megaleckeres Rezept ............ich darf da gar nicht hinsehen Überbackene Topfenpalatschinken Affraid. Das mögen auch ganz sicher meiner Jungs Überbackene Topfenpalatschinken Icon_bounce .
Nach oben Nach unten
Gast

Gast

Anonymous



Überbackene Topfenpalatschinken Vide
BeitragThema: Re: Überbackene Topfenpalatschinken   Überbackene Topfenpalatschinken EmptyMo März 15 2010, 19:26

Ich beichte dann mal das ich eben in der Küche gestanden bin um Dirk`s Köstlichkeiten nachzukochen.
Maaaaaan Dirk war das lecker Überbackene Topfenpalatschinken 39283
Aber eine ziehmliche "Schweinerei" fand ich...die Füllung war sehr flüssig.
Aber egal...ich nehm gerne Schweinerei in Kauf wenns lecker ist.
Ich kanns nur empfehlen Überbackene Topfenpalatschinken 32674

edit:Bei mir gabs übrigens Heidelbeeren aus dem Glas dazu
Nach oben Nach unten
Noldi

Bronze Fuchs
Bronze Fuchs

Noldi

Anzahl der Beiträge : 2544
Land : Überbackene Topfenpalatschinken Flag_g10
Bundesland : Bayern


Überbackene Topfenpalatschinken Vide
BeitragThema: Re: Überbackene Topfenpalatschinken   Überbackene Topfenpalatschinken EmptyDi März 16 2010, 01:18

Ganz wichtig !!!
Nicht das ihr denkt, Ich/Wir möchten uns mit fremden Federn schmücken Überbackene Topfenpalatschinken Icon_evil
Das Rezept ist ein Bayerisch/Östereichisches und von meiner Frau aufgeschrieben (sie legt sich eine eigene Rezeptsammlung an ) !
Meine Spezialitäten sind: Das Essen dieser leckeren Sachen Überbackene Topfenpalatschinken Icon_bounce und ich bin eher für das Kurzgebratene und für Fisch&Wild zuständig Überbackene Topfenpalatschinken Icon_twisted
@Ulrike, wenn es zu flüssig ist, dann steckt da ein kleiner Fehler im Detail Überbackene Topfenpalatschinken Icon_wink
werde meine Frau fragen !
Nach oben Nach unten
Ch.undWolfgang

Moderator
Moderator

Ch.undWolfgang

Anzahl der Beiträge : 4101
Land : Überbackene Topfenpalatschinken Flag_g10
Bundesland : Niedersachsen


Überbackene Topfenpalatschinken Vide
BeitragThema: Re: Überbackene Topfenpalatschinken   Überbackene Topfenpalatschinken EmptyDi März 16 2010, 02:31

Das Rezept gibt es bei uns manchmal im Sommer mit Himbeeren zum Kaffee, statt Kuchen.

L. G. Christa Überbackene Topfenpalatschinken 596515
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte







Überbackene Topfenpalatschinken Vide
BeitragThema: Re: Überbackene Topfenpalatschinken   Überbackene Topfenpalatschinken Empty

Nach oben Nach unten
 

Überbackene Topfenpalatschinken

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Harzfuchs Forum :: Gastbereich :: Kulinarisches...-

Neue Beiträge seit ihrem letzten Besuch
Startseite