Kräuter-Quark....





Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26 2024, 22:13
StartseitePortalHarzfuchs GästebuchNeueste BilderRegelnSuchenAnmeldenLogin
   Die acht neuesten Themen   
» Wiesenblütenfest 2017
» Winterfest 2017
» Andreasberger Hexen und Teufel beim Schoduvel 2017
» St. Andreasbergs engagiertester Bürger feiert das 50. Ortsjubiläum
» !!! Wortspiel !!!
» Trödeltour 2016
» Ausstellung Natur - Mensch 2016
» Schützenfestumzug 2016
Di Jun 27 2017, 20:28
Do März 30 2017, 02:56
Mo März 06 2017, 10:30
Fr Jan 13 2017, 14:01
Do Dez 01 2016, 23:12
Do Nov 10 2016, 12:39
Do Nov 10 2016, 00:05
Di Aug 16 2016, 12:42
von idefix
von kuckuck
von Ch.undWolfgang
von kassandro
von Zkraut
von kassandro
von kuckuck
von Minnesota

Teilen | Neue Beiträge seit ihrem letzten Besuch
 

 Kräuter-Quark....

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
der Oderberger

Alter Harzfuchs
Alter Harzfuchs

der Oderberger

Anzahl der Beiträge : 1818
Land : Kräuter-Quark.... Flag_g10
Bundesland : Nordrhein- Westfalen


Kräuter-Quark.... Vide
BeitragThema: Kräuter-Quark....   Kräuter-Quark.... EmptySo Mai 10 2009, 11:49


In der Frühlings-Zeit,
wenn die Kräuter ganz frisch sind:


Frühlings-Quark

(Für 2 Personen)

250 g Speisequark, 40 % Fettgehalt
1 Essl. Sahne
1 Knoblauchzehe
Schnittlauch, ruhig mit Knospen
Petersilie
Maggikraut (ganz junge Blätter)
1 kl. Zwiebel

Die Kräuter ganz klein schneiden. Beim Maggikraut die jüngsten Triebe nutzen, Zwiebel in ganz kleine Würfel, Schnittlauch ruhig die Blütenknospen (noch nicht auf) mit nutzen; Knoblauchzehe pressen; Petersilie ganz klein hacken.
Alles unter den Quark mischen, 1 Essl. Sahne drunterheben.

jetzt je nach Geschmack
mit Maggi oder
ein Tropfen Chilisoße (Vorsicht)
abschmecken. 1 "Prise" Zucker.
Wenn man am liebsten nur die Kräuter durchkommen lassen will, lässt man Chili weg.

Dazu reiche ich ein ganz frisches Brot, am besten Graubrot, dass den Geschmack des Kräuterquarks nicht übertünchen darf.

Guten Appetit
Nach oben Nach unten
Joachim

Moderator
Moderator

Joachim

Anzahl der Beiträge : 3254
Land : Kräuter-Quark.... Flag_g10
Bundesland : Niedersachsen


Kräuter-Quark.... Vide
BeitragThema: Re: Kräuter-Quark....   Kräuter-Quark.... EmptySo Mai 10 2009, 12:44

der Oderberger schrieb:

In der Frühlings-Zeit,
wenn die Kräuter ganz frisch sind:


Frühlings-Quark


Guten Appetit

Danke

hat gut geschmeckt
Nach oben Nach unten
der Oderberger

Alter Harzfuchs
Alter Harzfuchs

der Oderberger

Anzahl der Beiträge : 1818
Land : Kräuter-Quark.... Flag_g10
Bundesland : Nordrhein- Westfalen


Kräuter-Quark.... Vide
BeitragThema: Re: Kräuter-Quark....   Kräuter-Quark.... EmptySo Mai 10 2009, 12:47

bitte schön, ich bin noch dabei - einfach traumhaft mit den fr. Kräutern. Für mich ist das Maggikraut ganz wichtig - besondere Note ;-)
Nach oben Nach unten
Joachim

Moderator
Moderator

Joachim

Anzahl der Beiträge : 3254
Land : Kräuter-Quark.... Flag_g10
Bundesland : Niedersachsen


Kräuter-Quark.... Vide
BeitragThema: Re: Kräuter-Quark....   Kräuter-Quark.... EmptySo Mai 10 2009, 13:04

der Oderberger schrieb:
bitte schön, ich bin noch dabei - einfach traumhaft mit den fr. Kräutern. Für mich ist das Maggikraut ganz wichtig - besondere Note ;-)

Hallo Jürgen,
laß Dich nicht beim essen stören.
Bei uns ist das Maggikraut (Liebstöckel)nicht so verbreitet,
ich kenne es abervon meinem Bruder in Dortmund und hatte es auch schon angebaut.
Genauso unbekannt ist bei uns auch das Stielmus.

Einen schönen Sonntag
von Joachim
Nach oben Nach unten
der Oderberger

Alter Harzfuchs
Alter Harzfuchs

der Oderberger

Anzahl der Beiträge : 1818
Land : Kräuter-Quark.... Flag_g10
Bundesland : Nordrhein- Westfalen


Kräuter-Quark.... Vide
BeitragThema: Re: Kräuter-Quark....   Kräuter-Quark.... EmptySo Mai 10 2009, 13:28

Hallo Joachim,

bei Stielmus musst du mir jetzt helfen. Keine Ahnung??
Nach oben Nach unten
Joachim

Moderator
Moderator

Joachim

Anzahl der Beiträge : 3254
Land : Kräuter-Quark.... Flag_g10
Bundesland : Niedersachsen


Kräuter-Quark.... Vide
BeitragThema: Re: Kräuter-Quark....   Kräuter-Quark.... EmptySo Mai 10 2009, 13:38

der Oderberger schrieb:
Hallo Joachim,

bei Stielmus musst du mir jetzt helfen. Keine Ahnung??



http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCbstiel

http://www.chefkoch.de/rs/s0/stielmus/Rezepte.html

http://www.lebensmittellexikon.de/s0001050.php

viel Spass
Joachim
Nach oben Nach unten
der Oderberger

Alter Harzfuchs
Alter Harzfuchs

der Oderberger

Anzahl der Beiträge : 1818
Land : Kräuter-Quark.... Flag_g10
Bundesland : Nordrhein- Westfalen


Kräuter-Quark.... Vide
BeitragThema: Re: Kräuter-Quark....   Kräuter-Quark.... EmptySo Mai 10 2009, 14:54

danke Joachim.
Hätte ich eigentlich kennen müssen:
Rheinische Spezialität Stielmus gedünstet mit Kartoffeln usw. Jetzt werde ich mal testen, wer das hier alles "nicht" kennt Kräuter-Quark.... 662711

- vielleicht nur ich Twisted Evil
Nach oben Nach unten
Noldi

Bronze Fuchs
Bronze Fuchs

Noldi

Anzahl der Beiträge : 2544
Land : Kräuter-Quark.... Flag_g10
Bundesland : Bayern


Kräuter-Quark.... Vide
BeitragThema: Re: Kräuter-Quark....   Kräuter-Quark.... EmptyMo Mai 11 2009, 00:29

Hallo, ich grüße den Feinschmeckerle "Jürgen" Smile und Anhang Very Happy
solange wir nicht falschen Bärlauch zum Quark nehmen sollen,OK Twisted Evil
Heute war festes Essen angesagt: Surbraten mit knackiger Kruste und
Semmelknödel bounce
Ich wünsche Allen einen schönen Wochenanfang sunny
Servus
noldi
Nach oben Nach unten
kuckuck

Moderator
Moderator

kuckuck

Anzahl der Beiträge : 10230
Land : Kräuter-Quark.... Flag_g10
Bundesland : Niedersachsen


Kräuter-Quark.... Vide
BeitragThema: Re: Kräuter-Quark....   Kräuter-Quark.... EmptyMo Mai 11 2009, 00:54

na, Ihr RÜBCHEN??? Werdet Ihr jetzt unruhig????
Habe mal was aus chefkoch.de kopiert (Rezept für Stielmus):

Rübstiel zieht der Bauer, indem er Mairübchen zu dicht sät. Die Pflanzen wachsen schnell und schlank. Die Rüben sind unbrauchbar, die Stiele allerdings lecker und knackig.
Vorbereitung:
Die dunklen Blattteile von den Rübstielen entfernen und wegwerfen. Die Stiele und die starken Blattrippen gründlich waschen und abtropfen lassen, danach in ca. 3 cm lange Stücke schneiden. Die Kartoffeln schälen und würfeln.
Rindfleisch in ca. 1/2 - 3/4 l Wasser (salzen und pfeffern) gut köcheln lassen.
Das geschnittene Stielmus in ein Sieb geben und kurz mit kochendem Wasser übergießen, nach 1 1/4 Std. zu dem Fleisch geben, nach einer weiteren 1/4 Std. die Kartoffeln zum Fleisch und Stielmus geben und noch mal 1/2 Std. weiter kochen lassen. Nach den
2 Std. Kochzeit das Fleisch und etwas Brühe heraus nehmen (damit das Gemüse nicht zu suppig wird - Stielmus zieht Wasser). Stielmus und Kartoffeln grob stampfen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit etwas Butter oder Sahne verfeinern.
Fleisch in Scheiben servieren.
Stielmus eignet sich auch gut zum einfrieren.
Nach oben Nach unten
Zkraut

Alter Harzfuchs
Alter Harzfuchs

Zkraut

Anzahl der Beiträge : 1670
Land : Kräuter-Quark.... Flag_usahave
Bundesland : Californa


Kräuter-Quark.... Vide
BeitragThema: Re: Kräuter-Quark....   Kräuter-Quark.... EmptyMo Mai 11 2009, 04:24

Ihr seid gemein, redet vom Kraeuter-Quark, wo ich hier gar keinen bekomme. Wir haben Cream cheese, aber der ist zu fest, oder Cottage cheese und der ist zu grob. Beide zusammen machen keinen Quark, wie man ihn drueben bekommt. Hatte heute aber ein schoenes Essen mit frischem gegrillten Lachs, Roestli Kartoffeln
und Zuchini und frischen Tomaten zum Muttertag mit meinen Nichten. Am Muttertag wird hier gross gefeiert.
Habt einen wunderbaren Montag.
Nach oben Nach unten
Noldi

Bronze Fuchs
Bronze Fuchs

Noldi

Anzahl der Beiträge : 2544
Land : Kräuter-Quark.... Flag_g10
Bundesland : Bayern


Kräuter-Quark.... Vide
BeitragThema: Essen   Kräuter-Quark.... EmptyMo Mai 11 2009, 04:45

Zkraut schrieb:
Ihr seid gemein, redet vom Kraeuter-Quark, wo ich hier gar keinen bekomme. Wir haben Cream cheese, aber der ist zu fest, oder Cottage cheese und der ist zu grob. Beide zusammen machen keinen Quark, wie man ihn drueben bekommt. Hatte heute aber ein schoenes Essen mit frischem gegrillten Lachs, Roestli Kartoffeln
und Zuchini und frischen Tomaten zum Muttertag mit meinen Nichten. Am Muttertag wird hier gross gefeiert.
Habt einen wunderbaren Montag.
-hallo Barbara, ich grüße Dich Smile
schön, dass Dein Muttertag mit einem leckeren Essen erfolgreich war. Lachs gegrillt usw....wäre auch was für mich bounce
Einen schönen Montag und bis dann.............
noldi
Nach oben Nach unten
der Oderberger

Alter Harzfuchs
Alter Harzfuchs

der Oderberger

Anzahl der Beiträge : 1818
Land : Kräuter-Quark.... Flag_g10
Bundesland : Nordrhein- Westfalen


Kräuter-Quark.... Vide
BeitragThema: Re: Kräuter-Quark....   Kräuter-Quark.... EmptyMo Mai 11 2009, 08:20

@ Barbara
ist doch eigenartig mit dem Quark so wie mit dem g'scheiten Brot in England oder Holland. Wenn ich nach Holand fahre, nehme ich immer deutsches Brot mit, weil das holl. Brot einfach zu weich ist...

Barbara, wir können ja mal ein care-Paket fertig machen
Nach oben Nach unten
Zkraut

Alter Harzfuchs
Alter Harzfuchs

Zkraut

Anzahl der Beiträge : 1670
Land : Kräuter-Quark.... Flag_usahave
Bundesland : Californa


Kräuter-Quark.... Vide
BeitragThema: Re: Kräuter-Quark....   Kräuter-Quark.... EmptyDi Mai 12 2009, 01:06

Hallo Juergen,
Gutes Brot gibt es hier auch nicht. Wir haben wohl die importierten Pakete mit Vollkornbrot und Pumpernickel, aber nichts schmeckt so gut als frisches Brot vom Baecker. Als Kind hatten immer das Brot vom Baecker Anders in Braunlage, Herzog Wilhelm Str. Sein Sohn macht jetzt die Baeckerei. Broetchen existieren hier kaum. Der Supermarket hat Torpedo Rolls, was sind einfache ovale Broetchen, keine Mohn- oder andere Sorten. Wir sind doch ein armes Land.
Nach oben Nach unten
der Oderberger

Alter Harzfuchs
Alter Harzfuchs

der Oderberger

Anzahl der Beiträge : 1818
Land : Kräuter-Quark.... Flag_g10
Bundesland : Nordrhein- Westfalen


Kräuter-Quark.... Vide
BeitragThema: Re: Kräuter-Quark....   Kräuter-Quark.... EmptyDi Mai 12 2009, 09:13

Hallo Barbara,

ich glaube das euer Land nicht arm ist, aber vielleicht arm an Ideen.
Ein guter Bäcker oder auch Metzger, der sollte doch in solchen Ländern sein Auskommen haben.

In meinem nächsten Leben werde ich Metzger (Bäcker nicht, da muss ich zu früh aufstehen) und produziere in solchen Ländern, die Wurstspezialitäten, die auch hier schmecken.

Also doch care-Paket Wink
Nach oben Nach unten
Zkraut

Alter Harzfuchs
Alter Harzfuchs

Zkraut

Anzahl der Beiträge : 1670
Land : Kräuter-Quark.... Flag_usahave
Bundesland : Californa


Kräuter-Quark.... Vide
BeitragThema: Re: Kräuter-Quark....   Kräuter-Quark.... EmptyMi Mai 13 2009, 02:23

Hallo Juergen,

ja arm sind wir schon da wir keine Baecker und Metzger mehr haben; die Supermarkets haben sie verscheucht. Vor einigen Jahren existierten sie noch. Wir hatten auch ein paar ganz gute deutsche Gaststaetten, geht hier nicht mehr. Zuviele Mexikaner, Phillippiner und Asiaten zogen in die Gegend, (Immobilien waren billiger als in San Franzisko.) Man muss nach San Franzisko fahren, um ein deutsches Essen zu bekommen oder selbst kochen.
Ein gutes Wiener Schnitzel klingt gerade sehr gut. Wie waer's?
Gruess Dich
Nach oben Nach unten
der Oderberger

Alter Harzfuchs
Alter Harzfuchs

der Oderberger

Anzahl der Beiträge : 1818
Land : Kräuter-Quark.... Flag_g10
Bundesland : Nordrhein- Westfalen


Kräuter-Quark.... Vide
BeitragThema: Re: Kräuter-Quark....   Kräuter-Quark.... EmptyMi Mai 13 2009, 21:52

Hallo Barbara,
als deine Botschaft kam, schnarchte ich schon. Mach' noch nebenbei ein bisschen Kohle, zur Aufbesserung der Rente oder um mal gut Essen zu gehen *mampf* Also 3 x die Woche muss ich raus.
Ja bei euch drüben würde ich wahrscheinlich auch viel selbst kochen wobei ich auf japanische Gerichte (Sushi) oder asiatische Gerichte (Wok rauf und runter) nicht verzichten möchte.
War mal in Malaysia da haben wir liebend gern gegessen am liebsten in den Strassenrestaurants....allerdings nur Huhn, bei anderem Fleisch war ich mir nicht so sicher. Da liefen viele Katzen ohne Schwanz rum *graussmich*

Aber ein gutes Brot oder ne gute Wurst - die muss schon sein.
Nach oben Nach unten
Der Sieberaner

Moderator
Moderator

Der Sieberaner

Anzahl der Beiträge : 1969
Land : Kräuter-Quark.... Flag_g10
Bundesland : Niedersachsen


Kräuter-Quark.... Vide
BeitragThema: Re: Kräuter-Quark....   Kräuter-Quark.... EmptyMi Mai 13 2009, 22:23

der Oderberger schrieb:
Aber ein gutes Brot oder ne gute Wurst - die muss schon sein.
Natürlich nur die gute Harzer Wurst, gelle?? Kräuter-Quark.... 662711 Very Happy Very Happy
Nach oben Nach unten
der Oderberger

Alter Harzfuchs
Alter Harzfuchs

der Oderberger

Anzahl der Beiträge : 1818
Land : Kräuter-Quark.... Flag_g10
Bundesland : Nordrhein- Westfalen


Kräuter-Quark.... Vide
BeitragThema: Re: Kräuter-Quark....   Kräuter-Quark.... EmptyMi Mai 13 2009, 22:31

Jens, du sagst es. Wobei wir da aus NRW schon so unsere Lieferenten haben...
Entweder oben in STA beim Schulze oder Lambertz oder unten in Hattorf beim Koithahn.
Koithahn hat sich auf Versand spezialisiert, hat ein tolles Programm sodass wir hier zu Sammelbestellern werden.
Nach oben Nach unten
Der Sieberaner

Moderator
Moderator

Der Sieberaner

Anzahl der Beiträge : 1969
Land : Kräuter-Quark.... Flag_g10
Bundesland : Niedersachsen


Kräuter-Quark.... Vide
BeitragThema: Re: Kräuter-Quark....   Kräuter-Quark.... EmptyDo Mai 14 2009, 08:28

Koithahn ist auch unser Stammladen für Wurst. Für Fleisch gibt es in Herzberg noch einen Geheimtip (Engelmann), der versendet aber leider nicht.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte







Kräuter-Quark.... Vide
BeitragThema: Re: Kräuter-Quark....   Kräuter-Quark.... Empty

Nach oben Nach unten
 

Kräuter-Quark....

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Harzfuchs Forum :: Gastbereich :: Kulinarisches...-

Neue Beiträge seit ihrem letzten Besuch
Startseite